Imbeleko-Spenden_fuer_E_Learning-Lions_Club_Lueneburg_Ilmenau

Imbeleko Spenden für E-Learning gesucht!

Während in Deutschland das Distanzlernen in Corona-Zeiten auch nicht überall reibungslos läuft, stellt es Lehrende und Lernende in Südafrika vor ganz andere Probleme. Häufig sind keine Endgeräte vorhanden, ebenso fehlt es an teurem Datenvolumen.

Unser Projektpartner in KwaZulu-Natal, die Imbeleko Fondation, organisiert derzeit ein E-Learning-Projekt und hat dafür bereits gespendete Geräte gesammelt. Der Lions Club Lüneburg-Ilmenau finanziert einen großen Teil des dafür nötigen Internet-Datenvolumens. Hier sind weitere Spenden dringend erforderlich und herzlich willkommen.

Extra Konto für Imbeleko

Extra für unser Imbeleko-Projekt haben wir ein eigenes Konto bei der Volksbank Lüneburger Heide eingerichtet:

Kontoinhaber: Förderverein des Lions Club Lüneburg-Ilmenau, Sonderkonto Imbeleko

Sie können direkt für die Stiftung einen Betrag überweisen.

Wir freuen uns über Ihre Spende.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, senden Sie uns bitte Ihre Adresse.

Vielen Dank!

Imbeleko-Kinder-Lions-Club-Ilmenau
Imbeleko-Lions-Club-Ilmenau-Kinder-Sbu-2015

Unsere Imbeleko Patenkinder

In Südafrika unterstützen wir eine junge Stiftung, die sich um die Ausbildung von bedürftigen (Waisen-) Kindern kümmert. Der Lions Club Lüneburg-Ilmenau hat die Bildungspatenschaft für zwei Kinder übernommen. Schon dreimal haben Mitglieder des Clubs auf privaten Reisen die Kinder vor Ort besucht und weitere Patenschaften übernommen.

Unsere Patenkinder sagen "Danke!"

Eindrucksvolle Bilder aus Südafrika

Bei den Besuchen entstanden immer eindrucksvolle Bilder unserer Clubpatenkinder. Es ergaben sich einmalige Begegnungen mit jungen Menschen aus einer völlig anderen Welt.

Imbeleko-Patenkinder-2015-Lions-Club-Ilmenau
Imbeleko-Sbu-Vortrag-Lions-Club-Ilmenau

Stiftungsgründerin Sbu in Lüneburg zu Gast

Nach 2017 besuchte uns Sbu, Gründerin und CEO der Imbeleko Stiftung im Sommer 2022 schon zum zweiten mal in Lüneburg. Vor Clubmitgliedern, Leos und Gästen berichtete die agile Südafrikanerin über ihre Arbeit vor Ort.

Dank der Hilfe des Lions Clubs und weiterer Spender studieren inzwischen die ersten Lüneburger Patenkinder an verschiedenen Universitäten. Finanziert durch südafrikanische Stipendien.

Im Rahmen des Clubabends sprach sie aber auch über Sorgen und Nöte der Kinder und die großen Herausforderungen ihrer Arbeit. Nach Corona und den massiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Familien und Sponsoren vor Ort, führten im Frühjahr 2022 heftige Regenfälle zu teilweise katastrophalen Zerstörungen und anhaltenden Schwierigkeiten mit der Strom- und Wasserversorgung.

Sbu im Kreise der Lüneburger Paten

Natürlich stand bei Sbus Besuch auch ein Treffen mit den Lüneburger Paten auf dem Plan.

Imbeleko-Lueneburg-Lions-Club-Ilmenau-2